Prämien sparen

In der Grundversicherung gibt es neben dem Wechsel zu einer anderen, günstigeren Krankenkasse, drei Möglichkeiten Prämien zu sparen.

Unfall ausschliessen

Wer angestellt ist und mehr als 8 Stunden pro Woche arbeitet, ist über den Arbeitgeber obligatorisch für Unfall versichert (sowohl Berufs- wie auch Nichtberufsunfall). Folglich kann er den Unfall in der Grundversicherung ausschliessen.

Franchise erhöhen

Wer seine Franchise erhöht, bezahlt weniger Prämien. Die maximale Franchise ist CHF 2500 – und kann durchaus Sinn machen.
Siehe auch – Welche Franchise passt zu mir? und Die Franchise

Versicherungsmodell wechseln

Viele Krankenkassen bieten verschiedene Versicherungsmodelle an. Neben dem Standard-Modell, in dem sie freie Arztwahl genissen, gibt es noch einige andere Modelle, wie z.B das Telmed (telefonisch) oder das Hausarztmodell.